MARLIES APPEL

MARLIES APPEL


Mit 80 Jahren kann Marlies Appel ein bemerkenswertes Werk Revue passieren lassen. Zu diesem Anlasse entstand ein Katalog ‚marlies appel serpentine‘  in dem die Phasen ihres künstlerischen Schaffens zusammengeführt wurden.

Und nun zeigen wir zu Ehren von Marlies Appel in der Galerie eine Ausstellung mit neuen Zeichnungen.

Von Blatt zu Blatt erweitert Marlies Appel mit Neugier ihre Zeichnungsserien aus den letzten Jahren. Es entsteht ein komplexer Einblick in transformierte Naturprozesse mit immer neuen Ansätzen. Erste Zeichnungen dieser Phase stammen bereits aus dem Jahr 2016, als innere Bilder vom ersten Schnee auf dem Schweizer Berg ‚Jungfrau ‚ die Künstlerin nicht mehr los ließen. Beim Betrachten des spaltenreichen Bergmassivs überwältigten sie der unterschiedliche Lichteinfall und die dominant werdenden Schattenfurchen. Dabei wurden auch vor Langem eingeprägte Erinnerungen an die Faltenwürfe des Gewandes der ‚Madonna im Gemach‘ von Jan van Eyck wieder präsent.



Die Kontur des Bergmassivs verändert sich ständig vor ihren Augen durch den  vorüberziehenden Wind, der die Wolken unterschiedlich schnell treibt; der Wandel des Lichts gibt Farbenuancen frei, welche die Künstlerin später auf den Blättern farbenfroh ausspielt.


Jahrelang hatte Marlies Appel ihre Figurinen, die in überraschende Architekturgebilde eingebunden waren, mit strengen Konturlinien umfasst. Diese löst sie jetzt zu schwingenden Strukturfragmenten auf. Netzwerke mit Zeichen, die, wenn man es beim Betrachten so will, als Vogelschwärme oder als Verzweigungen von Baumgruppen interpretierbar sind. Immer wieder schweben reich differenzierte Wolkenformationen durch die Zeichnungen.

Bewußt erarbeitete freie Farbfelder und Rhythmen, geprägt von diesen bedeutsamen Natureindrücken, überziehen jetzt die neu gefundenen Strukturwelten. Es offenbart sich in gewisser Weise eine Kreisbewegung: Marlies Appel greift beim Zeichnen auch zurück auf hinter ihr liegende experimentelle Erfahrungen, die aus ihrer Studienzeit stammen .

Marlies Appel, geb.1945 Dongen (NL), lebt und arbeitet in Overveen (NL).

www.marliesappel.nl




Enquiry