,Mein Tun kommt vom Sichtbaren‘
konstatiert der an der Ostsee aufgewachsene und von den Meeresumtrieben nicht unbeeinflusste Zeichner Hanns Schimansky immer mal wieder auch gerade mit Blick auf das umfangreiche nichtgegenständliche (Lebens)Werk, insofern dort frühe,abgelagerte Seh-Erlebnisse bisweilen als Schemen oder partikelhaft atomisiert unverhofft aufblitzen oder durchscheinen. Und ja, seine zeichnerischen ,Fang-Netze‘ sind nach ausgedehnten ,Transformations-Seemeilen‘ mit ungewöhnlich reichhaltigen und zugleich unverwechselbaren Anlandungen bestückt: kammartig schwingende Bleistiftlinien, Federleichtes und Federlichtes, orthogonale Tusche-Gewebe, sanft schimmernde Ölkreiden, schwärzliche Schattengebilde, (Farb)Faltungen von körperhaft anschmiegsamer Anmutung, eigenwillige ,Schwarzläufer‘, letzthin auch mit Farbbahnungen gemixt…die Aufreihung des Stückguts, das in Imaginationsgewässer lockt, will kein Ende nehmen – und all das auf Papieren von feinster bis sonderbarster Beschaffenheit. Man mag es kaum glauben: ein jedes dieser Blätter (welchen Formats auch immer) ist einTag(es)werk – von zeichnerischer Erfahrungshand beatmet, belebt; umhüllt von Freejazz-Klangwolken im Atelier vollzieht sich so täglich der ,Aufbruch der Form‘ in der Gedoppeltheit als (Anfangs)Aufbruch zur Form und nachmaligem, immer erneutem Aufbrechen d(ies)er Form(en); gefordert bei alldem sind Feinnervigkeit, Bereitschaft und Aufmerksamkeit, kurzum: Gespür und Empfänglichkeit für das, was da,sich meldet‘ und ,zufällt‘…
Einige dieser unnachahmlichen Ergebnisse aus unterschiedlichen Schaffensphasen werden nun zum 75. Geburtstag von Hanns Schimansky in einer kurzfristig anberaumten Schau bei Inga Kondeyne zu besichtigen sein; auch Exponate von Freunden und Weggefährten sind als stumme Gratulanten präsent. Josef Molitor
‘My work derives from the visible,’ as draughtsman Hanns Schimansky – who grew up beside the Baltic and was not uninfluenced by the sea – states repeatedly, especially when speaking about his extensive non-representational (life’s) work: it is true that the sediment of early visual experiences sometimes surfaces unexpectedly or shines through as schemata or seemingly atomized particles. And after many, many ‘transformational nautical miles’, his graphic ‘trawl nets’ are certainly filled with extraordinarily rich and at the same time unmistakable deposits: comb-like, swaying pencil lines, feather-light and feathery, orthogonal inky weaves, softly shimmering oil pastels, blackish-shaded formations, (coloured) folds with a physically supple appearance, idiosyncratic ‘black runners’, ultimately combined with colour tracks… there is no end to the array of bits and pieces luring us into the waters of the imagination – and all of this on papers of the finest to the oddest texture. It is hard to believe, but each of these sheets (whatever the format) is a day’s work – animated by the experienced hand of drawing; swathed in clouds of free jazz sound in the studio, the ‘awakening of form’ occurs daily, in the duality of an (initial) awakening to form and the subsequent, repeated awakening of form(s); in all this, what is always necessary is sensitivity, willingness and attentiveness, in short: a feeling for and receptivity to what ‘presents itself’ and ‘falls into place’…
Some of these inimitable outcomes from different creative phases will be on display at Inga Kondeyne’s, in a show organised at short notice to mark Hanns Schimansky’s 75th birthday. Exhibits by friends and associates will also make their appearance as silent well-wishers.
Josef Molitor