JAMES BOCKELMAN

In einem monatelangen Aufenthalt 2022 in Berlin sog James Bockelman die Atmosphäre der Stadt auf. Zwei Portfolios mit Zeichnungen stehen sich nun in der Ausstellung gegenüber. Die sogenannten Straßenköter fangen sowohl den visuellen Charakter der Plakate, als auch den mäandernden Prozess des Aufspürens und Durchsuchens von potenziellem Zeichenmaterial ein. Mit Eselsohren und an den Rändern abgekaut, bleibt die Geschichte des Wetters auf diesen Plakaten als ein eingebautes System sichtbar; in dem Falten, getrockneter Klebstoff und Straßenabfälle auf ihrer Oberfläche liegen. Das Hin- und Herziehen eines schwarzen Permanentmarkers ist keine Annullierung und kein redigieren, sondern ein Mittel, durch das diese dreidimensionalen Qualitäten deutlicher hervortreten. Der Marker ahmt den Lauf der Zeit nach. Es ist ein Tempo, das die subtilen und nicht so subtilen Unregelmäßigkeiten der Oberflächenabnutzung registriert und die reale Textur in ein zweidimensionales Bild verwandelt.

Zaunkönige ist der zweite Titel der kleinformatigen Notationen auf Moleskin, einem Skizzenbuchpapier. Dieses Papier nimmt keine Wassermedien oder jede Art von aggressiven Markierungen auf. Als Reaktion auf diesen Umstand entwickelte James Bockelman eigene Beschränkungen. Fast alle Zeichnungen haben ein zentrales Bild, das von weißem Raum umgeben ist. Darüber hinaus schaffen schnelle Gesten ein Gleichgewicht zwischen Passagen mit gebürsteter Aquarellfarbe und geätzten Linien oder zerrissenem Papier, und auch dort, wo sich Graphitstaub in einem widerständigen Feld aus Wachs verfängt. Als würden sie kurz aufsetzen, bevor sie wieder abheben, erscheint ein Flimmern der Schatten, das den Fluss und die Energie der materiellen Substanz bewahrt.

 Created during a month-long residency in Berlin 2022. Street Dogs captures both the visual character of the posters and the meandering process of tracking down and sifting through potential drawing material. Dog-eared and chewed around the edges, the history of weather remains visible on these posters as a built-in system; where wrinkles, dried glue, and road debris lie on their surface. The back and forth of a black permanent marker is not an annulment or redaction, but a means by which these three-dimensional qualities become more apparent. The marker mimics the passage of time. It is a pace that registers the subtle and not-so-subtle irregularities of surface wear, transforming the real texture into a two-dimensional image.
Wrens is the second title of small-scale notations on moleskin, a sketchbook paper. This paper does not absorb water media or any kind of aggressive markings. In response to this, James Bokelman developed his own limitations. Almost all drawings have a central image surrounded by white space. In addition, quick gestures create a balance between passages of brushed watercolor and etched lines or torn paper, and also where graphite dust is caught in a resistive field of wax. As if they touch down briefly before taking off again, a flicker of shadows appears, preserving the flow and energy of the material substance.

Biography

Bockelman erwarb 1997 den Master of Fine Arts in Malerei an der University of Nebraska-Lincoln. Er ist Professor für Malerei und Zeichnung an der Concordia University Nebraska, wo er auch als Kurator für die Marxhausen Gallery of Art tätig ist.

Die Arbeiten von James Bockelman wurden von der Lo River Arts Gallery in Beacon, New York, der Karolyn Sherwood Gallery in Des Moines und der Circuitous Succession Gallery in Memphis vertreten. Neben Gruppenausstellungen im gesamten Mittleren Westen waren Bockelmans Werke auch in Einzelausstellungen im Sheldon Memorial Museum of Art in Lincoln, im Museum of Nebraska Art in Kearney, im Norfolk Arts Center in Norfolk, Nebraska, und im Kunstoffice in Berlin, Deutschland, zu sehen. Er wurde 2007 und 2015 mit dem Nebraska Arts Fellowship Award ausgezeichnet und war mit seinen Gemälden in der Ausstellung Art Seen: A Juried Exhibition of Artists from Omaha to Lincoln im Joslyn Museum of Art in Omaha zu sehen. Seine Zeichnungen wurden in der Ausstellung The Body of Drawing: The Touch of Density in Hamburg, Focus on Abstraction: High Bunga Low in Berlin gezeigt. Sein jüngstes kuratorisches Projekt Drawing Performance: Abstraction from Berlin and the United States war eine Zusammenarbeit mit sieben Künstlern aus Berlin und sechs Künstlern aus den Vereinigten Staaten, eine Ausstellung, die an zwei Orten in Nebraska gezeigt wurde, bevor sie für ihre letzte Ausstellung nach Berlin in die Galerie Inga Kondeyne hatte.

 Created during a month-long residency in Berlin 2022. Street Dogs captures both the visual character of the posters and the meandering process of tracking down and sifting through potential drawing material. Dog-eared and chewed around the edges, the history of weather remains visible on these posters as a built-in system; where wrinkles, dried glue, and road debris lie on their surface. The back and forth of a black permanent marker is not an annulment or redaction, but a means by which these three-dimensional qualities become more apparent. The marker mimics the passage of time. It is a pace that registers the subtle and not-so-subtle irregularities of surface wear, transforming the real texture into a two-dimensional image.
Wrens is the second title of small-scale notations on moleskin, a sketchbook paper. This paper does not absorb water media or any kind of aggressive markings. In response to this, James Bokelman developed his own limitations. Almost all drawings have a central image surrounded by white space. In addition, quick gestures create a balance between passages of brushed watercolor and etched lines or torn paper, and also where graphite dust is caught in a resistive field of wax. As if they touch down briefly before taking off again, a flicker of shadows appears, preserving the flow and energy of the material substance.

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