EVE ASCHHEIM

Von der Zeichnerin Eve Aschheim aus New York befinden sich in der Galerie Arbeiten, die während der Isolation durch Corona Maßnahmen in New York entstanden sind. Trotz allem war es eine erfinderische Zeit, in der sie eine neue Möglichkeit erlebte, auf Ungewissheiten gedanklich zu reagieren. Der Bleistift führt ihre Hand über ihr bevorzugtes Material, Mylar. Bleistiftlinien besetzen zaghaft das Blatt und plötzlich breitet sich das Blau magisch und durchscheinend von hinten über die Oberfläche aus. Die Verschränkung von Räumen und deren plötzliche Ausdehnung in Zwischenräume kennzeichnete Eve Aschheims Zeichnungen bereits in ihrem Frühwerk. Mit elementaren, präzise platzierten, grafischen Elementen baut sie komplexe Strukturen im Bildraum auf und destabilisiert sie gleichzeitig – manchmal explosionsartig. Unter der geschichteten, durchlässigen Oberfläche befindet sich ein Schwebezustand mit radikalen linearen Verankerungen. Spuren in subtilen Weiß- und Schwarzabstufungen gewinnen plötzlich an Bedeutung. Sie werden zu festen Setzungen und führen mitunter zu elementaren Transformationen auf den Oberflächen anderer Zeichnungen. Aschheim beobachtet die jüngsten Veränderungen in ihrem Leben mit Beklemmung, erkennt aber gleichzeitig, dass Unstimmigkeiten und Unvorhersehbarkeiten zu einem Neuanfang führen können.

From the draftswoman Eve Aschheim from New York there are works in the gallery, which were created during the isolation by Corona measures in New York. Despite everything, it was an inventive time in which she experienced a new way of responding mentally to uncertainties. The pencil guides her hand across her preferred material, Mylar. Pencil lines tentatively occupy the page and suddenly the blue magically and translucently spreads across the surface from behind. The interweaving of spaces and their sudden expansion into interstices already characterized Eve Aschheim’s drawings in her early work. With elementary, precisely placed graphic elements, she builds up complex structures in the pictorial space and destabilizes them at the same time – sometimes explosively. Beneath the layered, permeable surface is a suspended state with radical linear anchors. Traces in subtle shades of white and black suddenly gain significance. They become fixed settlements and sometimes lead to elemental transformations on the surfaces of other drawings.

Aschheim observes the recent changes in her life with trepidation, but at the same time recognizes that inconsistencies and unpredictability can lead to a new beginning.

Biography

Eve Aschheim,1958 in New York City geb.; studierte an den Universitäten von California, Berkeley und Davis;Professur am Lewis Center der Künste/Princeton University

Stipendien u. Auszeichnungen: 2012 John Simon

Guggenheim Memorial Foundation; 2008 Joan Mitchell Foundation; 1997 American Academy of Arts and Letters; 1997 Elizabeth Foundation for the Arts;1990, 2001 Pollock-Krasner Foundation; 1991 New York Foundation for the Arts; 1989 National Endowment for the Arts; Zahlreiche nationale und internationale Austellungen: Lori Bookstein Fine Art, New York City; Galerie Inga Kondeyne, Berlin; The New York Studio School; The Weatherspoon Museum of Art, Greensboro, N.C.; Schick Art Gallery, Skidmore College, Saratoga Springs, NY; Lacoste Keane Gallery Concord, MA; Sarah Lawrence College, Bronxville,NY; Metropolitian Museum of Art (MET Breuer), NY (group exhibition)

CV

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